Kompetenzen

Kompetenzen

"Als Arbeits- und Organisationspsychologe habe ich bis heute über tausend Seminare und Kurse für weit über zwanzigtausend Menschen gegeben.
Darüber hinaus kann ich mich als leitender Psychologe einer Reha-Klinik, aber auch ganz besonders durch meine langjährige Tätigkeit als selbständiger Unternehmer (Dipl. Ing.), in die besonderen Anforderungen verschiedenster Unternehmen hervorragend eindenken – kenne ich doch die Knackpunkte aus eigener Erfahrung."

KONTAKT

Stressmanagement & Burnoutprävention

Durch die gravierenden Veränderungen in unseren Lebens- und Arbeitsbedingungen lässt sich Stress im beruflichen oder privaten Alltag häufig nicht vermeiden. Doch jeder kann lernen, mit Belastungen umzugehen, um nicht durch chronischen Stress und Überlastung in die Burnout-Falle zu geraten.
Ich will mehr Info

Entspannungstraining

Die körperliche Entspannung und das Erleben von Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden sind eng miteinander verbunden.
Für die Übung der Entspannungsverfahren empfehlen sich konkrete Rituale in denen eine vorher festgelegte Zeitdauer, eine klare körperliche Haltung und die Konzentration auf bestimmte Vorstellungen oder Empfindungen angeleitet werden.

Sie lernen in den Seminaren verschiedene Methoden zur deutlichen Verringerung körperlicher und geistiger Anspannung und/oder Erregung kennen.
Ich will mehr Info

Konfliktmanagement

Notwendige Konflikte anpacken, bestehende Konflikte erfolgreich und entspannt bewältigen, Konfliktpotenzial frühzeitig erkennen und vermeiden.

Ob beruflich oder im privaten Umfeld - Konflikte kosten viel Zeit, Kraft und oft auch Geld. Sie können auf unterschiedlichen Ebenen entstehen und sich vertiefen, persönlichen und beruflichen Erfolg zunichte machen.

Lernen Sie Konfliktpotenziale aufzudecken, Einigungen zu erzielen und nachhaltige Lösungen für alle Beteiligten zu finden. 
Ich will mehr Info

Hypnose & Hypnotherapie

Hypnose zählt heutzutage in der Psychotherapie und der Medizin zu den gebräuchlichen Therapieformen und kann psychische und physische Beschwerden lindern.

Die moderne Hypnotherapie ist ein therapeutisches Verfahren, bei dem Klienten/Patienten mittels der Hypnose in einen veränderten Bewusstseinszustand (hypnotische Trance) versetzt werden um einen besseren Zugang zu den eigenen  Gefühlen und Ressourcen zu entdecken und sie zu nutzen.

Erinnerungen und Ideen die bisher noch nicht bewusst waren  helfen, neue Wege und Lösungen für Probleme zu finden, die bislang scheinbar unlösbar waren.
Ich will mehr Info

Psychische Gefährdungsbeurteilung

KPB - Kurzverfahren psychische Belastung
Ein wichtiges Analyse-Instrument im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ist die Gefährdungsbeurteilung der psychischen Belastungen, die seit Ende 2013 die physischen Belastungsbeurteilungen im Arbeitsschutzgesetz § 5 Abs. 3 Nr. 6, ergänzt.

Das heißt: alle Unternehmen und Organisationen müssen die Gefährdungen für ihre Beschäftigten ermitteln, die sich aus der psychischen Belastung bei der Arbeit ergeben.

Die psychische Gefährdungsbeurteilung kann und sollte als Steuerungsinstrument erkannt und genutzt werden, um Verbesserungen einzuführen und den betrieblichen Ablauf zu optimieren.
Ich will mehr Info

Raucherentwöhnung

Nichtraucher in 6 Wochen

Das Ziel ist, nicht nur mit dem Rauchen aufzuhören, sondern dauerhaft frei zu bleiben. Dieses Programm wird für Gruppen und Einzelpersonen angeboten und kombiniert verschiedene verhaltenstherapeutische Ansätze wie Motivationsförderung, Förderung rauchfreien Verhaltens und Rückfallmanagement.

Die Inhalte des Programms werden in wöchentlichen Sitzungen vermittelt. Zur Unterstützung lernen die Teilnehmer auch Entspannungsverfahren wie z.B. das „Autogene Training“ oder die „Progressive Muskelentspannung“ gezielt einzusetzen.

Dieses Programm ist nach § 20 SGB V anerkannt, so dass die Kursgebühren im Rahmen der Erstattungsrichtlinien der Krankenkassen, erstattet werden können.
Ich will mehr Info
Share by: